Aktuelles aus dem Annahospiz

2024

Der Pfarrgemeinderat hatte am 10.03.2024 nach dem Sonntagsgottesdienst zum Fastenessen ins Bürgerhaus eingeladen. Die zahlreich erschienen Besucher hatten sich die leckeren Suppen, zubereitet vom Pfarrgemeinderat und mit Unterstützung durch die Wirtin Brigitte Karrer, schmecken lassen.

Carola Kamhuber, vom Anna-Hospizverein Mühldorf hielt im Anschluss  einen informativen Vortrag über die wichtige Arbeit des Vereins.

Die Pfarrgemeinderatsmitglieder Annemarie Wendlinger und Martha Bohner überbrachten die stattliche Summe von 917 Euro, die Carola Kamhuber mit großer Freude entgegennahm.

Am 23. Februar war Steinmetzin Franziska Kreipl-Poller von FK Natursteine aus Weidenbach zu Besuch in der Hospizinsel, um sich mit uns über Gedenkorte auszutauschen.
Als Geschenk hat sie uns eine von ihr angefertigte Kugelbahn mitgebracht, die sicher nicht nur Besuchskindern Freunde bereiten, sondern auch unseren Gästen als spielerische motorische Übung Spaß machen wird. Wir bedanken uns ganz herzlich für die wunderschöne Idee einer Kugelbahn.

Es ist geschafft! Die HospizInsel freut sich über den langersehnten Cosy Chair für ihre Gäste. Der Stuhl konnte durch Spenden finanziert werden und wurde noch vor Weihnachten dank der Firma Wöllzenmüller, der freiwilligen Feuerwehr Kraiburg und der Familie Zacherl Medikabel geliefert. Ein toller Einsatz von allen Beteiligten und ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Bericht vom OVB: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/muehldorf/2023/12/29/weihnachtswunder-kommt-in-form-von-spenden.ovb

Am Montag den 18.12.23 haben uns „Chiara and Friends“ mit ihrer grandiosen Spende von 6411,30€ besucht. Das Konzert war fantastisch, einige hundert Besucher und Besucherinnen waren begeistert! Die Musiker*innen und ihre Unterstützer*innen haben alles ehrenamtlich geleistet, Bilgro Getränkehandel Rannetsperger hat den Glühweinverkauf zu unseren Gunsten ermöglicht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten und das tolle Engagement!

Laufen für einen guten Zweck: Sparkasse unterstützt Anna Hospizverein Mühldorf Mühldorf, Dezember 2023

Über zehn Wochen fand in der Sparkasse Altötting-Mühldorf im Frühjahr das Projekt „Lauf 10“ im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements statt. Im Zeitraum von 5. April bis 14. Juni 2023 traf sich eine Gruppe von Mitarbeitenden wöchentlich zum gemeinsamen Lauftreff. Zehn Wochen gaben sie sich Zeit, um zehn Kilometer im Laufschritt durchzuhalten. Vom Anfänger bis hin zum ambitionierten Läufer, jeder konnte mitmachen und seine Fitness Stück für Stück steigern. Neben dem Sportlichen stand außerdem der gute Zweck im Fokus: die Summe der erlaufenen Kilometer sollte in Euro umgewandelt und an die Hospizinsel in Waldkraiburg gespendet werden. Nach zehn erfolgreichen Trainingswochen konnte sich das Ergebnis sehen lassen: 846 Kilometer und damit 846 Euro haben die Sparkassler erlaufen. Dieser Betrag wurde kurzerhand von der Sparkasse Altötting-Mühldorf aufgestockt. Der Anna Hospizverein darf sich somit über eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für die Hospizinsel in Waldkraiburg freuen.
Die Hospizinsel in Waldkraiburg gliedert sich räumlich an das Adalbert-Stifter Seniorenzentrum an. Dort werden Betroffene und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensweg begleitet und umsorgt. Das Pflege- und Betreuungsteam ist besonders ausgebildet. Die Hospizinsel wird jedoch nicht von den Kranken und Pflegekassen finanziert und ist daher auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Insgesamt sind 59 Ehrenamtliche für den Anna Hospizverein Mühldorf tätig.

Bei der symbolischen Spendenübergabe in den Räumen des Anna Hospizvereins in Polling bedankte sich Geschäftsführerin Petra Zimmermann-Schwier herzlich bei Celine Knäschke,
Personalentwicklerin bei der Sparkasse Altötting-Mühldorf, für die Unterstützung dieses wichtigen Projekts.

Am 21.12.2023 übergab Herr Kamhuber den Spendenscheck mit den Worten:

Inmitten einer Welt, die sich oft in Hektik und Selbstbeschäftigung verliert, erinnern uns Hospizvereine und ihre Bedeutung an das Grundlegende: Mitgefühl und aufopfernde Fürsorge für andere. Ein herzlicher Dank gilt Ihnen für Ihre unschätzbare Arbeit und anhaltende Hingabe.

Frau Zimmermann-Schwier bedankte sich herzlich für das gesamte Team.