Telefon: (0 86 31) 18 57 - 0

Newsletter abonnieren

Menü

Aktuelles aus dem Annahospiz

2018

Unter dem Motto „Spende statt Präsente“, unterstützt die Firma SGF seit vielen Jahren soziale Einrichtungen in der Region und verzichtet dafür auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner. Die SGF überreichte am 7. Dezember 2018 einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die HospizInsel des Landkreises Mühldorf.


Sabine Brantner, Yvonne Zur und Johanna Wax nahmen den Scheck herzlich in Empfang.

„Die HospizInsel in Waldkraiburg ermöglicht eine liebevolle, bedarfsgerechte und regionale Versorgung für Menschen in ihrer letzten Lebensphase. Wir sind sehr stolz darauf mit der Unterstützung unserer Förderer und Sponsoren, diese neuartige Versorgungsform in unserem Landkreis anbieten zu können. Danke für Ihre Unterstützung.“

 

 „Wir haben großen Respekt vor der Arbeitsleistung der Mitarbeiter der HospizInsel und sind sehr froh, dass es Menschen wie sie gibt, die diese nicht leichte Aufgabe übernehmen“, so SGF-Geschäftsführer Michael Weikert.

Am 23.10.2018 war es nun endlich so weit - unser Projekt Zeitintensive Betreuung wurde gemeinsam mit dem Hospizverein Rottal-Inn durch die offizielle Auftaktveranstaltung eröffnet. Wir möchten uns bei allen Beteiligten und Gästen für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken. 

Den ganzen Artikel zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.10.2018 wurde der dort vorgestellte Kostenplan für den geplanten Umzug nach Annabrunn einstimmig beschlossen. Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass wir voraussichtlich ab Sommer 2019 in den ehemaligen Räumen des Verwaltungs- und Therapiegebäudes der früheren Suchtklinik in Annabrunn/Polling beheimatet sein werden. Dort haben wir die Möglichkeit, unser Angebot zu erweitern. 

Den gesamten Artikel zur außerordentlichen Mitgliederversammlung finden Sie hier.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung.

Am Samstag, den 13.10.2018, wurden unsere Mitarbeiterinnen der Anna Hospiz Verwaltung, Marianne Hammerath und Claudia Mitterer, anlässlich einer Spendenübergabe auf die Mörntalbühne im Prambsstadtl, Obermörmoosen, Polling eingeladen. Nach der Aufführung "Die falsche Katz" wurde der Scheck überreicht.
Wir bedanken uns recht herzlich für die großzügige Spende von 500,00 €, welche durch den Verkauf von Premiere Eintrittskarten zusammen kamen.

  

 

Der Welthospiztag 2018 findet heuer unter dem Motto „Weil du wichtig bist!“ statt. Damit schlägt der Deutsche Hospiz- und Palliativverband eine Brücke zum internationalen Motto „Because I matter“ und stellt die gelebte Erfahrung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in das Zentrum des Welthospiztages 2018. Das Motto ist somit auch eine Verneigung vor Cicely Saunders, Krankenschwester, Sozialarbeiterin, Ärztin, Hospizbegründerin und Palliativmedizinerin, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre, sowie eine Erinnerung an ihren bekannten Ausspruch: You matter because you are you and you matter until the end of your life. // Du zählst, weil Du du bist. Und du wirst bis zum letzten Augenblick deines Lebens eine Bedeutung haben.

Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Dienste und Einrichtungen den Welthospiztag nutzen, um für die Hospizidee zu werben, auf die Situation von schwerstkranken und sterbenden Menschen aufmerksam zu machen und über sich und ihre Angebote zu informieren.

 

Der Anna Hospizverein Mühldorf veranstaltet dazu am 12. Oktober 2018 um 18.00 Uhr eine ökumenische Andacht  im Stadtpark Waldkraiburg. Im Anschluss daran begeben wir uns über Stationen auf den Weg in die Christkönig Kirche, wo dann ab ca.19.30 Uhr die Wanderausstellung

unter dem Titel „Trauer soll sichtbar werden“ besichtigt werden kann und den Abschluss der Veranstaltung bildet.

 

 

Inhalt der Wanderausstellung:

 

Vermutlich hat jeder Mensch einen eigenen Zugang zu den  Themen Sterben, Tod und Trauer. Manche Menschen sprechen sehr offen darüber, mit  einer klaren Vorstellung vom Ende. Andere wollen sich im Leben lieber mit lebendigen Themen befassen und vermeiden bis zum Schluss eine bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit.  Jeder aber weiß um die Endlichkeit des Lebens. Jeder erlebt  immer wieder in überraschenden Situationen, wie schnell das Schicksal  eine Wendung bringen kann. Den Wert einer bewussten Auseinandersetzung mit meinem eigenen Sterben und dem Sterben meiner Lieben können wir nicht messen. Es  besteht aber die Hoffnung, dass Tage, die auf ein Ende hin ausgerichtet sind, sehr wohl einen Wert in sich tragen.

Was wird in mir ausgelöst, wenn ich eine beängstigende Diagnose bekomme? Was wird in mir ausgelöst, wenn in meiner  Familie jemand unheilbar erkrankt?   Was passiert mit mir, wenn Trauer mich überwältigt? Welche Ängste drängen in mir hoch? Gibt es Worte, die die Sprachlosigkeit überwinden, welche  sich in meiner Familie breit macht? Welche Sprache hilft gegen die Angst und die Sorgen und wohin richtet sich meine Wut und meine Machtlosigkeit?

Wir möchten Sie anregen hinzuhören, welche Fragen in Ihnen selber da sind. Fragen, die Sie beschäftigen, die Sie  verunsichern  und für die Sie bisher  nur schwer Worte gefunden haben.

Sie auszusprechen, kann vielleicht zu Gesprächen führen, die in die Tiefe gehen.

Manchmal entsteht Klarheit, manchmal Vertrauen und manchmal noch mehr Verunsicherung -  aber wir werden immer berührt, wenn wir in Dialog mit uns selber  oder einem Gegenüber treten.

  

Am 18.Juni war es soweit - die Eröffnung unserer HospizInsel wurde im öffentlichen Rahmen im Haus der Kultur in Waldkraiburg gefeiert. Zahlreiche Mitglieder und Interessierte kamen vor Ort, um den Fachvorträgen von Prof. Claudia Bausewein, Direktorin der Klinik für Palliativmedizin Großhadern, und Dr. Hermann, Unternehmensberater, zu folgen. So wurden die Fragen "Brauchen wir neue Angebote in der Hospiz- und Palliativversorgung?" und "Was macht Mühldorf zu einem Vorreiter in der Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern?" behandelt. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden Referent für ihre Zeit und ihr Engagement bedanken.
Des Weiteren hatten wir die Ehre Landrat Georg Huber, sowie Staatsminister Dr. Marcel Huber für ein Grußwort begrüßen zu dürfen. Auch unser 1. Vorsitzender des Annahospiz Vereins Peter Coellen und der 1. Vorsitzende der Heimwerk e.V. Hans-Georg Pieke nahmen an der Eröffnungsfeier teil und sprachen dem Annahospiz Verein ihren Dank und ihre Glückwünsche aus. Wir möchten uns auch hier bei allen Teilnehmenden bedanken und freuen uns, dass die Eröffnungsfeier der HospizInsel ein derartiger Erfolg war. 
"Euer Mut schwierige Sachen anzupacken, euer Pioniergeist, dass ihr die Werte lebt, all das macht das Projekt zu etwas Besonderem, zu einem Leuchtturm," lobte Dr. Herrmann am Ende seines Vortrages das Projekt HopsizInsel.

 

Unter https://www.ovb-online.de/muehldorf/waldkraiburg/pionierarbeit-schafft-leuchtturm-projekt-9966598.html findet man den ganzen Artikel der OVB.


Wir freuen uns die interessierte Öffentlichkeit zum Festakt zur Eröffnung der HospizInsel im Adalbert Stifter Seniorenwohnen in Waldkraiburg am Montag, 18. Juni um 19:00 Uhr in das Haus der Kultur in 84478 Waldkraiburg, großer Saal, Braunauer Str. 10 einladen zu können.

Das Programm

  • Grußworte
  • Festvortrag
    "Brauchen wir neue Angebote in der Hospiz- und Palliativversorgung?"
    von Frau Univ. Prof. Dr. med. Claudia Bausewein PHD MSc, Direktorin der Klinik für Palliativmedizin am Klinikum der Universität München
  • Vortrag
    "Was macht Mühldorf zu einem Vorreiter in der Hospiz- und Palliativversorgung in Bayern?"
    Dr. med. Martin Herrmann, Unternehmensberater, München
  • Vorstellung des Pflege- und Betreuungsteams

 

Am 12. Mai 2018 hatten Besucher und Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen des Tag der offenen Tür die HospizInsel im Adalbert Stifter Wohnheim kennen zu lernen. Bei Führungen durch die Mitarbeiter der HospizInsel konnten die frisch renovierten und neu eingerichteten Zimmer begutachtet werden. Zahlreiche Interessenten folgten aufmerksam den Vorträgen unseres Geschäftsführers Josef Hell und konnten sich danach bei Kaffee und Kuchen, welche vom Adalbert Stifter Wohnheim zur Verfügung gestellt wurden, austauschen.

 

  

 

Der Golfclub Pleiskirchen e.V. veranstaltete zugunsten des Anna Hospizvereins am 28. April 2018 ein Charity Golfturnier. Schirmherr war der Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, MdL Dr. Marcel Huber.

Bei schönem Wetter und guter Stimmung wurde fleißig Geld gesammelt und die Weite der Golfanlage genossen. Der 1. Vorsitzende des Anna Hospizvereins, Herr Peter Coellen, sagte: „Mit dem Erlös des Charity Golfturniers möchten wir die Hospizarbeit in unserer Region unterstützen. Denn die letzte Zeit im Leben von uns allen ist eine wertvolle Lebenszeit, die gestaltet werden will.“

Auch für den Golfclub Pleiskirchen e.V. ist es eine wichtige, gesellschaftliche Aufgabe einmal pro Jahr ein Charity Turnier im Kalender zu haben. Es war ihnen eine Ehre und gleichzeitig Verpflichtung in diesem Jahr ihr Mitglied, Peter Coellen, für seine ehrenamtliche Arbeit im Anna Hospiz Verein zu unterstützen.
Herzlichen Dank!

Am 11. April hat unsere ehemalige Einsatzleitung, Frau Roswitha Bartesch, als Anerkennung für ihr ehrenamtliches Engagement von Melanie Huml, der bayerischen Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, im Schloßpark Nymphenburg den „Weißen Engel“ verliehen bekommen.

 Wir gratulieren ganz herzlich und sagen an dieser Stelle noch einmal DANKE für ihren unermüdlichen Einsatz, der neben ihrer geringfügigen Beschäftigung sehr viele ehrenamtlichen Stunden beinhaltete. 

Aus der Laudatio: "Sie hat sich mit ihrer schier unerschöpflichen Energie und ihrem großen Herz von 1999 bis 2015 vorbildlich im Hospizbereich engagiert. 1999 ließ sie sich zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin im Anna Hospizverein Mühldorf am Inn ausbilden. Es folgten viele Einsätze bei Patientinnen und Patienten zu Hause, aber auch Bereitschaftsdienste an der Klinik Mühldorf am Inn. Auf diese Weise hat sie dazu beigetragen, dass Lebensqualität und Selbstbestimmung der schwerstkranken Menschen soweit wie möglich erhalten bleiben. Als Anlaufstelle für Angehörige hat sie liebevoll die „Teestube“ organisiert. Viele Jahre lang übernahm sie die ehrenamtliche Einsatzleitung für die Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter. Auch die Ausbildung für Hospizhelferinnen und Hospizhelfer lag ihr immer am Herzen. Außerdem gab sie ihr Wissen bei „Palliative Care Kursen“ an Berufsschulen und bei Veranstaltungen der Pflege-Stiftung Meltl weiter."

Die Firma TRW Airbag Systems GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Manfred Süß, hat sich Anfang diesen Jahres dazu entschlossen, einen gemeinnützigen Zweck zu unterstützen. Der Anna Hospiz Verein bedankt sich recht herzlich für die großzügige Spende von 500.-€.

Die große Spendenbereitschaft und die breite Unterstützung im Rahmen der OVB-Weihnachtsaktion haben uns sprachlos gemacht.
Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Spenden, mit denen Sie im Rahmen der Spendenaktion "Ein Herz für die Hospizbewegung" das Hospiz in Bernau und die HospizInsel im Landkreis Mühldorf unterstützt haben.
Den Hospizvereinen unserer Landkreise ist es seit langem ein besonderes Anliegen, dass wir in Ergänzung zu den ambulanten Diensten und den Palliativstationen in den Krankenhäusern in besonderen Situationen auch mit der Aufnahme in ein stationäres Hospiz oder eine HospizInsel helfen können. 
Das ist besonders für die Menschen wichtig, die in dieser letzten Lebensphase nicht im familiären Kreis oder in einem Pflegeheim sein können. Mit Ihrer Spende haben Sie dazu beigetragen, dass in unseren Landkreisen für diese Menschen dieses zusätzliche Angebot geschaffen werden kann.

Über das Projekt HospizInsel im Landkreis Mühldorf werden wir Sie weiterhin in der Presse und auf unserer Homepage informieren.

Spenden

Nicht alle Leistungen werden von den Kassen übernommen - helfen Sie uns in den Situationen, in denen das nicht der Fall ist!

Spenden

Newsletter abonnieren

 

Symbol zu Facebook-SeiteSymbol zu Instagram-Seite

Sie erreichen uns telefonisch während unserer Geschäftszeiten unter der Telefonnummer: (0 86 31) 18 57 - 0

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 9 bis 12 Uhr.

Außerhalb der Geschäftszeiten bitten wir Sie unseren Anrufbeantworter zu besprechen und Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Wir werden Sie schnellstmöglich zurückrufen.

 

Das Team der SAPV am Inn gGmbH ist für Sie unter nachfolgender Rufnummer erreichbar.  

  • Telefon: (0 86 31) 18 57-100
  • Fax: (0 86 31) 18 57-200
  • E-Mail: info@sapv-am-inn.de